Die Cranio-sacral Therapie kann helfen beim Thema:
Gesamt-gesundheit
Atmung
Verdauung
Energie
Schlaf
Immun-system (gesund bleiben)
Hormon-gleichgewicht
Nervensystem (Stress, Spannungen im Körper, Angst)
Emotionen
chronischen Krankheiten
Diese Therapie kann auch helfen,
Körper, Gefühle und Gedanken wieder besser zu verbinden.
So kann man sich selbst und die eigene Gesundheit besser spüren.
Aus meiner Praxis weiß ich:
Die Therapie wirkt oft gut und langfristig.
Wie macht sie das?
Flüssigkeiten im Körper
Der Körper besteht
zu einem großen Teil
aus Wasser.
Diese Flüssigkeiten
sind sehr wichtig.
Sie helfen bei:
Atmung
Bewegung
Energie
Gesamt-gesundheit
Immun-system
Wichtige Flüssigkeiten sind:
> die Flüssigkeit
im Gehirn
> die Flüssigkeit
im Rückenmark
> das Blut
> die Lymphe
Alle Flüssigkeiten
arbeiten zusammen.
So entsteht
Gleich-gewicht im Körper.
In der Therapie
werden die Flüssigkeiten
nicht gedrückt
oder bewegt.
Die Therapeut*in
spürt nur.
Sie hört mit den Händen zu.
Der Körper darf
selbst ordnen,
was er braucht.
Das Nerven-system:
Der Körper hat
ein Nerven-System.
Dieses System steuert:
Stress
Schlaf
Verdauung
Abwehr
Manche Menschen
stehen lange unter Stress.
Der Körper bleibt
in Alarm-Bereitschaft.
In der Therapie
lernt das Nervensystem
sich wieder zu beruhigen.
So kann es auch im Alltag
besser gelingen.
Es kann helfen
für mehr Wohl-befinden
im Körper,
in den Emotionen.
Der Vagus-Nerv
Er gehört zum Ruhe-System
des Körpers.
Langsame Berührung
und Achtsamkeit
unterstützen diesen Nerv.
Der Nerv wird
nicht extra angeregt.
Er reagiert von selbst
auf Ruhe
und Sicherheit.
So wird das
Nerven-System stabiler.
Die Arbeit mit der „Tide“
In der Cranio-sacral Therapie
gibt es feine Rhythmen.
Diese Rhythmen heissen
„Tide“.
Die Tide ist
eine langsame Bewegung
im Körper.
Sie ist wirklich spürbar.
Sie ist kein Bild
oder Gedanke.
Die „Long Tide“
bringt Ordnung, Sicherheit
und Klarheit.
In der Behandlung
begleitet die Therapeut*in.
Der Körper macht die Arbeit.
Alte Spannungen
können sich lösen.
Der Körper findet
seinen eigenen Weg
zur Balance.