Craniosacral
Therapie
Einfache Sprache
Einfache Sprache
Ein Mensch ist nie nur krank.
Auch wenn er eine Krank-heit hat oder Beschwerden.
Es gibt immer Teile von uns, die gesund sind.
zum Beispiel:
Wer Lungen-krebs hat, kann ein Herz haben, dass sehr gesund ist.
Wer eine Grippe hat, kann ein gutes Immun-system haben.
Dieses hilft uns gesund zu werden.
In der Craniosacral-Therapie ist das Gesunde im Menschen sehr wichtig.
Das bedeutet:
Die eigenen Kräfte des Körpers sind wichtig.
Sie können uns helfen. Sie können auch Krank-heit heilen.
Genaueres findet sich hier.
Die Behandlung ist
fast ohne Worte.
Der Anfang
Zuerst gibt es
ein kurzes Gespräch.
Dabei können Fragen
gestellt werden.
Die Klient*in kann sagen,
was wichtig ist.
Auf der Liege
Danach liegt die Person
angezogen
auf einer Liege.
Die Klient*in
kann die Ruhe geniessen.
Die Therapeut*in
arbeitet sehr sanft
mit den Händen.
Die Hände
spüren feine Bewegungen
im Körper.
So werden Prozesse
im Körper
und im Ganzen
unterstützt.
Oft entsteht dabei
ein Gefühl von Ruhe
und Gleich-gewicht.
Am Ende der Behandlung
Am Ende gibt es
ein kurzes Gespräch.
Die Klient*in kann erzählen,
wie die Sitzung
erlebt wurde.
Gemeinsam wird geschaut,
wie die Gesund-heit
im Alltag unterstützt
werden kann.
Wenn es hilft,
werden einfache Übungen
oder Methoden gezeigt.
Müdigkeit während der Behandlung
Während der Behandlung
kann man müde werden.
Manchmal schläft man ein.
Das ist kein Problem.
Es zeigt:
Der Körper lässt los.
Die Selbst-Heilung
ist aktiv.
Der Körper als Einheit
Der Körper ist
eine Einheit.
Alles hängt
mit-einander zusammen.
Darum gilt:
Auch wenn zuerst
eine andere Stelle
behandelt wird,
wird das eigentliche Anliegen
mit-behandelt.
Ein Beispiel
Du hast Kopf-Schmerzen.
Du möchtest,
dass es besser wird.
Während der Behandlung
spürst du ein Kribbeln
im Fuß.
Und eine Veränderung
im Rücken.
Erst am Ende
lässt der Druck
im Kopf nach.
Für Klient* in und Therapeut*in
Eine Behandlung ist oft
wie eine Entdeckungs-Reise.
Nicht alles
lässt sich sofort verstehen.
Manchmal wird es
erst nach mehreren
Sitzungen klarer.
In der Schweiz gehört die bio-dynamische Cranio-sacral-Therapie
zur Komplementär-Therapie.
Das ist eine Ergänzung zur Schulmedizin.
Sie wird von der Zusatz-Versicherung gezahlt.
Wie viel bezahlt wird,
hängt vom eigenen Vertrag ab.
Erkundige dich bei deiner Versicherung,
wieviel sie übernimmt.
Es gibt anerkannte Ausbildungen.
Zum Beispiel die Ausbildung am
International Institute for Craniosacral Balancing (ICSB).
Diese habe ich gemacht.
Die Ausbildungen erfüllen feste Qualitäts-Regeln.
Zum Beispiel eduQua und OdA KT.
Am Ende bekommt man ein anerkanntes Diplom.