Wie funktioniert die
Cranio-sacral Therapie
Biodynamische Cranio-sacral-Therapie
Wir arbeiten mit den gesunden Kräften
die jeder Mensch in sich hat.
Das kann bei verschiedenen Beschwerden helfen
Wie funktioniert das?
Unser Körper ist wie ein Uhrwerk.
Viele kleine Zahnräder arbeiten zusammen.
So läuft die Uhr rund.
Manchmal, wenn ein kleines Rad nicht mehr rund läuft,
merken wir das: Zum Beispiel als Schmerz.
In der Cranio-Sacral Therapie öffnen wir nicht das Uhrwerk.
Anders, als bei der Uhr,
kann der Körper sich selbst helfen.
Er weiss am besten, was er machen kann,
damit es besser wird.
Oft macht er das,
ohne dass wir es merken.
Zum Beispiel, wenn wir einen Schnupfen haben.
Mit der Zeit wird es wieder besser.
Das macht unser Körper alleine.
Manchmal braucht er aber etwas Unterstützung.
Die Therapeut*in lauscht
mit den Händen auf seine Zeichen.
Was erlauscht die Therapeut*in?
Der menschliche Körper
besteht zu einem großen Teil
aus Wasser.
Die Therapeut*in spürt was im Wasser passiert.
Es fühlt sich an wie Bewegungen.
Das Wasser ist überall im Körper.
Es verbindet alle Körper-Teile und Organe.
Das Wasser ist auch die Post im Körper.
Informationen werden so weitergegeben.
Die Hände können dem Wasser zuhören.
Manchmal gibt es einen Stau.
Wie bei einem Fluss, kann es dann
an manchen Stellen zu wenig geben
und an anderen überlaufen.
Die Hände der Therapeut*in helfen,
einen Ausgleich zu schaffen.
So fliesst der Fluss wieder ruhig.
Das heisst:
die Cranio-sacral Therapie hilft dem Körper
sich selbst zu helfen.